Igor Morosow - Bariton

Igor Morosow wurde in der Ukraine geboren und studierte am "Moskauer Tschaikowski-Konservatorium". Sehr schnell wurde er als 1. Bariton an das Moskauer Bolschoj-Theater verpflichtet, wo er 15 Jahre lang alle grossen Partien seines Faches sang. Seine erste grosse Auszeichnung erhielt er beim internationalen Sängerwettbewerb in Sofia/Bulgarien.

1991 wurde ihm der höchste künstlerische Titel seines Landes verliehen, der „Narodni Artist Rossii“ und 2002 der „Orden des Heiligen Georgs“ durch die internationale Akademie der Künste und Wissenschaften "Golden Fortune".


Seit 1990 ist er an den bedeutendsten Opernhäusern Europas und der USA sowie bei vielen Festivals (u.a. Berlin, Hamburg, München, Wien, Salzburg, Bregenz, Mailand, Amsterdam, Boston, Houston) in Produktionen wie u.a. Eugen Onegin- triumphales Debut 1991 an der Wiener Staatsoper- und in Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus oder dem Concertgebouw Amsterdam als gefragter Interpret des italienischen (Bellini, Verdi, Puccini) und des russischen Fachs (Tschaikowski, Prokofieff, Rimski-Korsakow &  Schostakowitsch) zu hören.

Igor Morosow hat mit Dirigenten wie Lorin Maazel, Fabio Luisi, Ferdinand Leitner, Marcello Viotti, Valery Gergiev, Gennadi Rozhdestvenski, Boris Haikin, Pinchas Steinberg u.Vladimir Fedosseyev gearbeitet. Ein künstlerisches Anliegen ist Igor Morosow die Aufführung von neuen oder seltenen Werken wie die Uraufführung von Arthur Louriés Liederzyklus "Uskaya Lyra" in Basel, sowie die Liedzyklen von Mussorgski ("Lieder und Tänze des Todes"), Schostakowitschs 13.Symphonie "Babi Yar", "Michelangelo-Suite", die "Nase" (Hauptrolle) oder Georgi Sviridovs "Mein Vater ist ein Bauer" (mit dem Komponisten am Klavier eingespielt)

In Woody Allens Film 'Match Point' ist Morosow mit der 'Erzählung des Iago' zu hören.und hat zahlreiche CDs und DVDs eingespielt, u.a. "Beatrice di Tenda", "Nabucco", "Aida", "Il Trovatore", "Otello", "The Snow Maiden".


Detaillierte Information können Sie unter http://www.naxos.com/person/Igor_Morozov/1346.htm finden oder ihn auf seinem youtube Kanal anhören: www.youtube.com/igormorosow