Joan Faulkner

Joan Faulkner stammt aus Gary, Indiana und sang schon als Dreijährige im Kirchenchor in der Gemeinde ihres Vaters, übernahm mit 14 Jahren bereits die Leitung des Chors und sagt noch heute:

"Die Spirituals haben mich gelehrt, meine Gefühle auszudrücken."

1978 kam Joan Faulkner mit ihrem Mann und ihren drei Kindern nach Frankfurt am Main, doch bald startete sie mit zunächst kleinen Auftritten im Rhein-Main-Gebiet und in Frankfurt, wo sie auch in der legendären "Jazz-Kneipe" sang, ihre Karriere.

Es folgten Auftritte in Army-Clubs und Musik-Lokalen, doch schnell kamen die ersten großen Gala-Veranstaltungen dazu und sie sang mit Catarina Valente, Harald Juhnke, Bill Ramsey, Roberto Blanco und Howard Carpendale. Für Percy Sledge und Ray Charles eröffnete sie große Konzerte und bald holten sie bekannten Bandleader wie Hugo Strasser, Peter Herboldzheimer, Dieter Reith und Horst Jankowski zu ihren Konzert-Auftritten. Und im über Frankfurt hinaus bekannten Varieté "Tigerpalast" gehörte sie vom ersten Tag an zum "Inventar", war über lange Zeit der "Star der Nacht" und tritt immer wieder auf.

Der Produzent Frank Farian, dessen Pop-Gruppen "Millie Vanillie" und "Boney M" Jahre in den Charts die Hits hatten und von Joans kraftvoller Stimme musikalisch unterstützt wurden sagte von ihr, sie sei "die beste schwarze Stimme Europas".

Joan Faulkners ganz spezielle Persönlichkeit paart sich mit einer ungewöhnlich warmen und ausdrucksstarken Stimme. Ihre ehrliche künstlerische Arbeit und ihr unprätentiöser musikalischer Stil in Verbindung mit einer großen "personality", lassen ihre Bühnenauftritte jedes Mal zu einem Erlebnis werden. Joan Faulkner motiviert und inspiriert ihr Publikum - und ihr Gesangsstil macht gute Laune!

So war auch ihr Schauspiel-Debut als farbige Krankenschwester in der TV-Serie "Klinik unter Palmen" eine fast normale Erweiterung ihres künstlerischen Schaffens. Ebenso könnte sie sich vorstellen, auch am Theater in den klassischen Musicals aufzutreten.

Mit ihrem Lebensgefährten, dem genialen Jazz-Pianisten Gustav Csik aus Budapest, hat Joan Faulkner neue Programme und einen neuen musikalischen Stil entwickelt.

 

Ihr neues Programm "ELLA - my great Love in Music ist eine Hommage

an die grosse Sängerin Ella Fitzgerald.