Frank Glanz

Jahrgang 1949 und gebürtiger Salzburger, war früh mit dem Wechsel von Orten und unterschiedlichen Mentalitäten konfrontiert.
So lebte er nach der Schulzeit in der Schweiz, in Deutschland und den Vereinigten Staaten, erlebte dort die Faszination der Metropole New York, kehrte aber nach Europa zurück und kam in der Schweiz mit anthroposophischem Gedankengut in Berührung.

1975 machte er in Salzburg sein Diplom zum Innenarchitekten und so war die tägliche Auseinandersetzung mit Gestaltung, Design und Farben der erste Schritt zur Malerei.

Schon seine ersten, autodidaktisch geschaffenen Bilder fanden Resonanz.
So erfuhr er sehr schnell die Anerkennung des grossen Meisters der "pittura metaphysica" Giorgio de Chirico und wurde 1977 von der Jury der römischen Academia mit dem "Premio Nationale per l'Arte ed il Lavoro" ausgezeichnet.

Es folgten Ausstellungen in Rom, Wien, Kitzbühel, München, Reims, Zürich, Innsbruck, Lyon, Hongkong und Salzburg.

1991 erhielt Frank Glanz den Förderpreis der " Fondation pur la Paix".

Auch mit der gestalterische Arbeit für den Print-Bereich beschäftigt sich Glanz immer wieder.
So folgte 1992 die Buch-Illustration für "Eve and Adam" im amerikanischen Maine und den dortigen Verlag "Windswept House Publishers" , 1993 gestaltete er für die Zeitschrift "Bunte" das Cover zum Thema "Lustbörse der Träume" und für UNICEF ein Themen-Bild.

Frank Glanz malt völlig aus seinem inneren Empfinden heraus und trägt Stimmungen in Farben und Formen nach aussen. Wie ein Schauspieler den Charakter einer Figur annimmt, vertraut Frank Glanz seinen Emotionen und seiner Phantasie. Und nicht umsonst setzt er philosophische oder poetische Texte in Verbindung zu seinen malerischen Themen, die geprägt sind von Spiritualität, der Verbindung zur Natur, Liebe zur Üppigkeit, stiller Traurigkeit und einer grossen Lebens-Energie, sie sich in der Kraft der Farben zu einem grossen Ganzen finden.